Schachverein Lingen

Start

Forum

Vereinsmeisterschaft


Verein

Vereinsgeschichte
Vorstand
Bildergalerie
Jubiläum
Training

Mannschaften

Erste Mannschaft
Zweite Mannschaft
Dritte Mannschaft
Vierte Mannschaft
U12
U14
U14w
U20

Spiellokale

DRK-Heim
Jugendheim St. Michael
Vereinsheim ASV

Spielberichte

Archiv

Saison 2009/2010

Terminkalender

Links

Tag 7

Nachmittag und Abend

Da Thorben nicht auf dem Treppchen landen konnte und auch Jannik keinen Preis erhalten würde, konnten die beiden Familien Koop und Bach wie vorher schon angekündigt bereits am Samstag abfahren, um noch andere Termine einhalten zu können. Ein gemeinsames Abschiedsfoto wäre nett gewesen. Doch am Nachmittag fand die Deutsche Familienmeisterschaft 2011 statt, an der Christian und Hannah teilnahmen. Sie spielten nicht schlecht und landeten am Ende weiter vorne als ihr Setzlistenplatz laut TWZ angegeben hatte, aber einen Preis gab es leider nicht. Trotzdem hatten die Beiden ihren Spaß!
Von der Siegerehrung der Familienmeisterschaft ging es im Eilschritt zum gemeinsamen Foto der Niedersachsen - von denen allerdings schon ein großer Teil aus den verschiedensten Gründen abgereist war. Danach noch schnell was essen, und ab zur Abschlussveranstaltung der DEM mit der Siegerehrung!
Anders als im letzten Jahr gab es 2011 kaum Spielchen mit den Preisträgern, stattdessen zeigte das Improvisationstheater "Steife Briese" immer wieder ein wenig seines Könnens - oder zumindest versuchten sie es, denn die Technik versagte immer wieder und wir konnten sehr oft kaum etwas von dem verstehen, was die drei da von sich gaben. Die Kinder um uns herum waren sehr gelangweilt und vermissten die Spielchen. Beim letzten Auftritt der Gruppe, gleich im Anschluss an die letzte Preisvergabe des Abends, lichteten sich die Reihen in Sekundenschnelle, so dass manch einer die Lichtshow am Ende der Veranstaltung vermutlich gar nicht mehr mitbekam.
Manch einer bemängelte im Anschluss, dass die Preisvergabe in diesem Jahr sehr lieblos vonstatten gegangen sei. Das ist mir selber nicht so aufgefallen. Aber dass die ganze Veranstaltung an Qualität gegenüber dem letzten Jahr noch abgenommen hat, diesen Eindruck kann ich bestätigen.

Letzte Ergebnisse

Leider konnten auch Jannik und Thorben nicht punkten. Damit wurden im Laufe des Vormittags nur 20% der möglichen Punkte geholt - nämlich einer von fünf möglichen. Schade! Wir hätten uns einen anderen Abschluss der DEM gewünscht!

Zweite Ergebnisse

Fenja hat ihre Partie mit einem Remis beendet, Jannik hat gesiegt, Thorben hat ebenfalls remisiert. Also bisher 50% Ausbeute - Hannah muss gerade noch einmal ran und entscheidet über die endgültige Quote des heutigen Tages.

Erste Ergebnisse

Hannah hat wieder einen halben Punkt geholt, Lisa hat leider verloren.

Vormittagsrunde gestartet

Heute Vormittag spielen wieder alle Gruppen gleichzeitig. Um 9 Uhr ging es in allen Turniersälen los - und nun harren wir wieder der Dinge (Punkte), die da kommen mögen.

Tag 6

Die Runde ist vorbei

Thorben hat seine Partie ebenfalls mit einem Remis beendet - damit können wir sagen, dass wir heute ungeschlagen sind! So kann es gerne weiter gehen.

Heute mehr als 50% Ausbeute!

Die Mädchen haben ihre Partien nun alle beendet - und zwar erfolgreich! Lisa hat bisher 4 Punkte geholt, Fenja hat nun 4,5 Punke. Jannik hat mit einem Remis nun 3,5 Punkte im Offenen U25 der Gruppe A erzielt. Thorben ist der einzige, der noch spielt.

Start der Runde

Und wieder hat eine Vormittagsrunde begonnen, die einzige Runde die heute in allen Altersklassen gespielt wird.
Das erste Ergebnis des Tages ist ein Remis. Hannah hat somit 2,5 Punkte erreicht.

Tag 5

Alle Partien endeten noch

Leider mussten sich in der Nachmittagsrunde alle unsere Spielerinnen und Spieler außer Hannah geschlagen geben. Ob die Truppe es jemals schafft, alle gleichzeitig erfolgreich zu sein?

Nachmittagsrunde weiter fortgeschritten

Lisas Partie ist auch beendet - sie musste sich leider geschlagen geben. Schade!

Nachmittagsrunde zum Teil vorbei

Juchu zum Zweiten! Hannah hat auch heute Nachmittag gepunktet. 100% Ausbeute also am heutigen Tag für sie! Von den anderen war noch nichts zu sehen oder hören, ich werde gleich mal in deren Spielsaal gehen.

Nachmittagsrunde

So, alle Spielerinnen und Spieler haben ihre Partien begonnen, das große Mitzittern kann wieder losgehen!

Willkommen in Oberhof

Juchu! In der heutigen Vormittagsrunde hat Hannah endlich ihren ersten Punkt geholt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Der selbsternannte Manager Michael Koop ist zufrieden. "Sie kann es noch!" Um 14.30 Uhr starten dann alle Spieler.

Tag 4

Nach(t)trag

Wer in die Tabellen geschaut hat, weiß es schon - Thorben hat ein Remis erreicht, Jannik musste sich leider geschlagen geben. Beiden war die Anstrengung des Vormittags noch anzumerken. Morgen haben sie dann wieder nur eine Nachmittagsrunde und können sich ein wenig erholen.

Schneller Sieg am Nachmittag

Erstaunlicherweise war Lisa heute Nachmittag als Erste fertig. Sie hat mit ihrem Gegner kurzen Prozess gemacht und nun 3 von 5 möglichen Punkten. Fenja hat sich den Punkt mit ihrem Gegner geteilt und hat nun 3,5 von 5 Punkten. Beiden einen herzlichen Glückwunsch! Die anderen spielen noch oder ich kenne nur das Ergebnis noch nicht.

Ende der Vormittagsrunde

Nach ziemlich genau 5 Stunden Kampfes haben sowohl Thorben als auch Jannik gewonnen. In weniger als zwei Stunden müssen sie wieder am Brett sitzen, während Hannah jetzt mit Fiona und Jessica zum Schwimmen gehen kann.

Update

Leider konnte Hannah trotz aufmunternder Grüße am Brett heute auch nicht punkten. Schade!

Die ersten Ergebnisse

Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge die Partien endeten, aber es gibt schon erste Ergebnisse. Fenja besiegte Florian Bauch, Lisa unterlag dagegen Andre Eggert. Die übrigen Drei spielen noch - selbst Hannah!

Vormittagsrunde für alle

Heute Morgen sind wieder alle Spieler gefragt. Während die U10 und U12 nur heute Vormittag spielen müssen, dürfen heute die Älteren nachmittags noch einmal ran.
Alle Lingener saßen pünktlich an ihren Brettern. Das große Mitfiebern hat wieder begonnen.

Tag 3

Nachmittagsrunde vorbei

Ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag! Thorben gewinnt mit 12 Zügen, Hannah verliert (nach erstaunlich langsamem Spiel) in 24 Zügen, Fenja verliert, Jannik gewinnt - von Lisa konnte ich lange nichts erfahren. Nun weiß ich es: Sie hat gewonnen!
Vielleicht schaffen wir morgen früh ja dann eine noch höhere Punktzahl. "Glückwunsch!" jedenfalls an die Sieger und "Kopf hoch! Morgen läuft es besser!" an die Nichtsieger.

Nachmittagsrunde läuft

Das große Mitzittern hat begonnen - überall haben die Partien begonnen. Die guten Wünsche und Grüße wurden allen Spielerinnen und Spielern ausgerichtet, da sollte doch jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen können, oder? Wir sind gespannt...

Vormittagsrunde - Ende

Tja, hat nicht funktioniert. Leider weiterhin ohne Punkt kämpft Hannah heute Nachmittag ab 14.30 Uhr weiter.
Von den anderen Mädchen und von Jannik habe ich bisher noch nichts gesehen oder gehört, Thorben ist nach seinem Frühstück zur Vorbereitung gegangen.

Vormittagsrunde - Anfang

So, Hannah sitzt schon für ihre erste Runde des heutigen Tages am Brett. Nach einem ausgiebigen Frühstück will sie nun so richtig angreifen - vielleicht hilft ihr Chessy ja dabei. Oder die ersten am Brett eingetroffenen Grüße zeigen Wirkung! Für die übrigen Spieler sind heute Vormittag Vorbereitung und Freizeit angesagt, sie haben heute nur eine Nachmittagsrunde zu spielen.

Tag 2

Runde 2 - nun ganz vorbei!

Thorben hat seine Partie mit einem Remis beendet, Jannik musste sich leider am Ende geschlagen geben.
Insgesamt gesehen ein recht guter Start für die Spieler aus und für Lingen. Und in den nächsten Runden versuchen wir das Ganze dann noch zu steigern.

Runde zwei - schon halb vorbei

Hannah hat trotz guten Starts am Ende wieder verloren, Fenja und Lisa konnten dagegen punkten, Fenja bereits zum zweiten Mal. Jannik soll gut stehen und bei Thorben soll noch nicht viel passiert sein.

Die erste Runde läuft

Nachdem heute Morgen die letzten Vorbereitungen liefen (Hannah war um 8 Uhr dran.), sitzen nun alle Spielerinnen und Spieler am Brett. Einige mussten schon um 8.30 Uhr starten, andere erst um 9 Uhr.
Schade - Hannah hat verloren. Nach Aussage der Beobachter stand sie gut bis besser, hat dann allerdings eine Gabel übersehen. Mal sehen, wie es heute Nachmittag läuft.
Erfolge gibt es mittlerweile bei den anderen zu berichten. Thorben gewann kurz nach 12 Uhr (ich war gerade beim Essen), Jannik hat auch gewonnen, ebenso Fenja. Über Lisa hieß es nur "Lisa spielt noch". - Das dürfte nun aber auch vorbei sein, ich kenne nur das Ergebnis noch nicht. Mehr also nachher!
Die Paarungen (und Ergebnisse) der einzelnen Runden sind unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem11_turnier.html.

Tag 1

Ankunft und Eröffnungsfeier

Die Straßen waren erfreulich leer, so dass wir zügig durchfahren konnten. Leider war der einzige Imbiss, den wir unterwegs ansteuerten, bei weit geöffneter Eingangstür dennoch geschlossen, so dass wir bei der Ankunft ein wenig hungrig waren. Nach der kurzen Besprechung der niedersächsischen Delegation um 18 Uhr durften wir uns dann in die laaaaange Schlange am Buffet stellen. Gleich danach ging es auch schon zur Eröffnungsfeier, die im Vergleich zum letzten Jahr erstaunlich (und erfreulich) wenige Reden enthielt und daher entsprechend kurz war. Das Wichtigste daran war natürlich der Einzug der Länder mit Thorben und der niedersächsischen Flagge. Und so hat er dabei ausgesehen:

Thorben als Fahnenträger Niedersachsens

Gegen 21 Uhr wussten dann alle Teilnehmer, wer in der ersten Runde ihre Gegner sein würden, so dass schnell noch einige Vorbereitungen für den Abend angesetzt wurden.



© 2009 Schachverein Lingen e.V.