Schachverein Lingen

Deutsche Internetmeisterschaften

Thorben Koop auf dem Vormarsch

In der Altersklasse U14 hat sich Thorben für die Endrunde der Deutschen Internetmeisterschaften qualifiziert. Er hat mit 6 Punkten den Gruppensieg der Vorrunde 2 errungen.
In der Altersklasse U18 hat sich Thorben zwar nicht qualifiziert, aber mit einem hervorragenden 8. Platz (mit 5 Punkten) immerhin den amtierenden Deutschen Meister Niclas Huschenbeth (18. Platz) deutlich hinter sich gelassen.
Herzlichen Glückwunsch!



Offene Lingener Stadtmeisterschaften 2010

Die diesjährigen Lingener Stadtmeisterschaften für Kinder und Jugendliche wurden erstmals als offene Meisterschaften ausgeschrieben, so dass zum ersten Mal auch Spieler aus Meppen, Nordhorn und Spelle teilnahmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

U 20 1. Platz Scholz, Sebastian SF Spelle
  2. Platz Scholz, Michael SF Spelle
  3. Platz Joshua Schmalbach SV Lingen
  Bestes Mädchen Dannert, Katrin SV Lingen
       
U 14 1. Platz Aldegeerds, Julian Nordhorn-Blanke
  2. Platz Tautz, Felix Nordhorn-Blanke
  3. Platz Thole, Ann-Christin SV Lingen
  Bestes Mädchen Schlichter, Lisa SV Lingen
       
U 12 1. Platz Pfemeter, Johannes SK Meppen
  2. Platz Müller, Arne SV Lingen
  3. Platz Nürenberg, Marius SK Meppen
  Bestes Mädchen von Stephani, Lovis SV Lingen
       
U 10 1. Platz Dulle, David-Leon SV Lingen
  2. Platz Seybring, Justus Wilhelm-Berning-GS
  3. Platz Schulte, Marek SV Lingen
  Bestes Mädchen Möller, Hannah SV Lingen



Jugend des SV Lingen "on tour" - aktuell

Die erste Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der U14w mit Lingener Beteiligung ist vorüber!
Das Ziel nicht Letzter zu werden wurde erreicht - unsere Mädchen belegten am Ende Platz 17, nur einen halben Brettpunkt von der Mannschaft auf Platz 16 entfernt. Fenja, Ann-Christin und Hannah haben jeweils 3 Punkte aus 7 Partien erkämpft. Lisa hat zwar weniger Punkte erzielt, aber dennoch super gespielt und mit 4 Stunden und 20 Minuten auch die längste Partie gespielt. Allen Vieren von hier aus noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Thorben hat nach einem Remis in der letzten Runde insgesamt 3,5 von 7 Punkten erzielt und einen Platz im Mittelfeld erreicht - oberhalb seiner Setzlistenposition. Auch hier:
Herzlichen Glückwunsch!



Hannah, Ann-Christin, Lisa und Thorben

Wer auf dem neuesten Stand der beiden Veranstaltungen bleiben möchte, kann sich unter folgenden Links informieren:

Internationales Travemünder Schach-Open

DVM U14w in Neumünster
Turnier-Blog unserer U14w-Mannschaft



Thorben siegt in Kassel!

Beim Qualifikationsturnier in Kassel für die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft Ramada-Cup 2009/2010 hat sich Thorben Koop nicht nur qualifiziert, er hat auch gleich den ersten Platz bei diesem Turnier belegt. Mit drei Siegen und zwei Remis hat er sich ungeschlagen durch die fünf Runden ganz an die Spitze gebracht.
Herzlichen Glückwunsch!



Kay Kuster wieder Sieger beim Weihnachtsblitz!

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Weihnachtsblitzen statt, das erstmalig im Michaelsheim statt fand. 19 Spieler waren dabei, davon mehrere Kinder und Jugendliche. Die Platzierungen nach den 19 Runden:

Kay Kuster 17 Punkte
Stefan Kewe 16,5 Punkte
Andree Burke 14,5 Punkte
Helmut Wild 14,5 Punkte
Wilhelm Veuskens 14 Punkte
Christian Möller 12,5 Punkte
Klaus Briesemeister 12,5 Punkte
Josef Tunka 11 Punkte
Katrin Dannert 9,5 Punkte
Albert Läken 8,5 Punkte
Alexander Gärtner 8 Punkte
Ingo Protzol 6,5 Punkte
Michael Amelsberg 6,5 Punkte
Arne Müller 5 Punkte
Felix Greiving 5 Punkte
Hannah Möller 4,5 Punkte
Lisa Schlichter 3 Punkte
Damien Gortzitza 1 Punkt
Jannik Arens 1 Punkt

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften beendet

Am Montag Nachmittag endeten die Bezirkseinzelmeisterschaften der U10 in der Jugendherberge am Alfsee, während die Meisterschaften für die anderen Altersklassen noch bis Mittwoch liefen.

Insgesamt 8 Jungen und Mädchen nahmen den Kampf um die Pokale in der jüngsten Altersklasse auf, die einzigen Lingener in dieser Altersklasse waren Hannah Möller und Kimberly Hoff. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr gleich drei Mädchen bei den Meisterschaften der U10 dabei!
Hannah Möller wurde mit 4,5 aus 7 Punkten Dritte des gesamten Feldes und verteidigte damit ihren Titel als Bezirksmeisterin erfolgreich gegen Julia Reimer und Kimberly Hoff. Für Kimberly war es das erste mehrtägige Turnier mit Langzeitpartien und Aufschreiben. Dennoch erzielte sie 1,5 Punkte und ließ einen der Jungs hinter sich.
Die beiden Lingener Mädel hatten gleich zwei Betreuer vor Ort - für die Nachbesprechung der Partien und die Vorbereitung auf kommende Spiele war Andree Burke zuständig, für ausreichenden Nachtschlaf und alles andere sorgte ich (Anke Schaffrinna). Stefan Kewe war als Bezirksjugendwart selbstverständlich ebenfalls vor Ort.

Der einzige weitere Spieler des SV Lingen trat in der Altersklasse U16 an. Lennart Weihs erzielte hier mit 3,5 von 7 möglichen Punkten einen hervorragenden 5. Platz. Er verlor nur gegen die späteren Pokalgewinner Felix Pfemeter, Patrick Thumulka und Heiner Rieping. Gegen den Vierten Marvin Fischer remisierte er. Auch Lennart wurde von Andree Burke auf seine Gegner vorbereitet.
Betrachtet man nur die Feinwertung, dann liegt Lennart an der Spitze - seine Buchholz ist höher als die aller anderen Teilnehmer dieser Gruppe! :-)

Hannah und Kimberly mit Andree und Stefan
Hannah Möller und Kimberly Hoff mit Andree Burke und Stefan Kewe (Lennart saß noch am Brett)


Erfolgreich bei der Jugendserie in Rastede

Ann-Christin Thole und Hannah Möller spielten am 27.09.2009 in Rastede bei der Jugendserie, wo sie ihre Führung in der Mädchengruppe bei der Sonderwertung Niedersachsens weiter ausbauten. Nach derzeitigem Stand müssten beide den Pokal der Landesmeisterin im Schnellschach in ihrer jeweiligen Altersklasse (U14 und U10) erhalten. Nebenbei nahmen beide heute den Pokal für das beste Mädchen in ihrer Gruppe mit nach Hause.

Ann-Christin und Hannah mit ihren Pokalen
Ann-Christin und Hannah mit ihren Pokalen und den entsprechenden Urkunden


Lingen im Mädchenschach weit vorn

Am 20.09.2009 fand in Spelle wieder das alljährliche Mädchenschachturnier statt. Mit insgesamt 8 angereisten Spielerinnen stellte der SV Lingen dabei die größte Gruppe, wofür es einen Sonderpokal gab. Aber auch die einzelnen Leistungen konnten sich sehen lassen. So erhielt Ann-Christin Thole ungeschlagen den Pokal für die Altersgruppe U14, Katrin Dannert erreichte mit 3 Siegen und einem Remis Platz 8 in der U20, Lovis von Stephani reichten 4 Siege und ein Remis für Platz 5 in der U12, während Lisa Schlichter sich mit drei Siegen in derselben Altersklasse auf Grund einer schlechteren Feinwertung mit Platz 14 begnügen musste, da sehr viele Spielerinnen in dieser Gruppe drei Punkte erzielt hatten. In der U10 landete Hannah Möller schließlich auf Platz 5, während die Neulinge Maren Stach, Anna Prigge und Eva Prigge die Ränge 15, 17 und 18 belegten. Als jüngste Teilnehmerin erhielt die sechsjährige Eva einen Sonderpokal.

Die Lingener Teilnehmerinnen am Speller Mädchenturnier
Fast alle Lingener Teilnehmerinnen am Speller Mädchenturnier


Quickstep in Wildeshausen

Am 12.09.2009 gab es in Wildeshausen beim Quickstep-Chess-Turnier einige Erfolge zu feiern!
Stefan Kewe wurde mit 1,5 aus 3 Punkten Zweiter in der Gruppe B, ebenso Thomas Schmäcke in Gruppe C, Thorben Koop gewann mit 2 aus 3 Punkten die Gruppe D und Ann-Christin Thole siegte mit 3 aus 3 Punkten in Gruppe S.

Thorben, Stefan und Ann-Christin Thorben Koop, Stefan Kewe und Ann-Christin Thole - Thomas Schmäcke fehlt leider

Kreiseinzelmeisterschaften 2009

Am 30.08.2009 fanden im Michaelsheim in Lingen die Kreiseinzelmeisterschaften statt. Bei nur 10 Teilnehmern konnte es als Rundenturnier durchgeführt werden.

Am Ende des Tages stand es folgendermaßen:

Rang Teilnehmer Verein/Ort S R V
1. Felix Arndt SF St. Johannes Spelle 9 0 0
2. Stefan Kewe SV Lingen 7 0 2
3. Christian Haumer  SF St. Johannes Spelle 5 2 2
4. Klaus Peter Briesemeister SV Lingen 5 0 4
5. Georg Nortmann SC Werlte 82 4 1 4
6. Michael Amelsberg SV Lingen 4 0 5
7. Lennart Weihs SV Lingen 3 1 5
8. Christine Schlaetker SF St. Johannes Spelle 3 0 6
9. Katrin Dannert SV Lingen 2 1 6
10. Ann-Christin Thole SV Lingen 0 1 8


Erfolge beim Volme-Open!

Zwei erste, ein zweiter und ein achter Platz sind bei der Teilnahme unserer Spieler beim Volme-Open in Schalksmühle heraus gekommen! Christian Möller erreichte mit 3,5 aus 5 Punkten auf Grund der schlechteren Feinwertung "nur" einen zweiten Platz, während Thorben Koop mit 4,5 aus 5 und Andree Burke mit 4 aus 5 Punkten jeweils den ersten Platz in ihrer Leistungsgruppe errangen. Hannah Möller, mit ihren 8 Jahren die jüngste Teilnehmerin, belegte schließlich nach gutem Spiel den achten Platz.

die erfolgreichen Spieler des SV Lingen beim Volme-Open

Monatsblitz des SV Lingen

Jeden letzten Donnerstag im Monat findet beim offenen Spielabend auch ein Blitzturnier statt.
In diesem Monat siegte - ungeschlagen! - Thorben Koop vor Christian Möller; dritter wurde auf Grund der besseren Feinwertung Wilhelm Veuskens.


8. Seepokal in Schinkel

Am 23.08.2009 nahme Stefan Kewe und Thorben Koop als einzige Lingener am Seepokal-Turnier der SG Schinkel teil. Insgesamt erreichte Stefan mit fünf Siegen und zwei Verlusten Platz 6 von 47 Mitspielern, Thorben erhielt mit vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen auf Grund der schlechteren Feinwertung Platz 12.

Schaut man sich aber die Platzierung in der Ratinggruppe DWZ unter 2000 an, so haben die beiden deutlich besser abgeschnitten - Stefan ist erster, Thorben zweiter in dieser Gruppe geworden! Herzlichen Glückwunsch!

Thorben Koop für Niedersachsen

Nominierung für die deutschen Ländermeisterschaften in Wismar

Thorben Koop vom Schachverein Lingen wird als einziger Emsländer vom 29.09. - 4.10.2009 an den deutschen Ländermeisterschaften in Mecklenburg Vorpommern teilnehmen. Eine entsprechende Einladung des deutschen Schachbundes sowie des niedersächsischen Schachverbandes erfolgte vor einigen Tagen. Er wird einer von 8 Jugendlichen des niedersächsischen Länderteams sein, die in Wismar in unterschiedlichen Altersgruppen als Mannschaft an den Start gehen (U12, U14, U16, U18, U20, U12w, U16w, U20w). Der Landesverband honoriert hiermit seine hervorragenden Leistungen der letzten Monate. Seine Trainer Stefan Kewe und IM Christian Richter zeigten sich hoch erfreut über diese tolle Nachricht. Bei den gleichzeitig stattfindenden Bezirksmeisterschaften wird er deshalb seinen Titel leider nicht verteidigen können, hat aber bereits einen Freiplatz für die Landesmeisterschaften sicher.

Deutsche Amateurmeisterschaft 2009 (Ramada-Cup)

Vom 01. bis 03. Mai diesen Jahres nahmen drei Lingener Spieler am Qualifikationsturnier für die Deusche-Schach-Amateurmeisterschaft 2008/2009 in Magdeburg teil. Stefan Kewe erreichte in Gruppe B Platz 10 von 54 Teilnehmern. Christian Möller, der vor der letzten Runde noch auf Platz 2 seiner Gruppe C gestanden hatte, landete schließlich auf Platz 13 von 65 Teilnehmern. Thorben Koop erreichte den 8.Platz seiner Gruppe F. Da sich weiter vor ihm platzierte Spieler bereits auf anderen Turnieren für das Finale qualifiziert hatten, konnte Thorben nachrücken und nahm schließlich vom 11. bis 13.06.2009 in Kassel am Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA-Cup teil.
Thorben gewann das Final-Turnier seiner Gruppe F und trägt seither den Titel "Deutscher Amateurmeister 2009".
Einzelheiten sind zu finden unter www.ramada-cup.de.

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2009

Thorben Koop, der sich als einziger Teilnehmer aus Lingen für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen qualifiziert hatte, erreichte hier einen ordentlichen Platz 20 von 67 Teilnehmern seiner Altersklasse. Da er sich das Ziel gesetzt hatt, unter die ersten 30 zu kommen, war er mit dieser Platzierung sehr zufrieden!
Einzelheiten sind zu finden unter www.dem2009.de.

Jugendserie

Spielerinnen und Spieler der Jugendabteilung unseres Vereins treten regelmäßig bei Turnieren der Jugendserie an. Häufig bringen sie dann auch Pokale mit nach Hause, z.B. beim letzten Jugendserieturnier in Hagen bei Osnabrück:

die Pokalgewinner in Hagen
Die Pokalgewinnerinnen von links nach rechts:
Kimberly Hoff ("bestes Mädchen" U9), Ann-Christin Thole (3.Platz U14) und Hannah Möller (2. Platz U9)

Landesjugendeinzelmeisterschaft 2009

In den Osterferien fanden in Rotenburg/Wümme die Landesjugendeinzelmeisterschaften statt. Aus Lingen kamen nur zwei der Teilnehmer - Thorben Koop, der in seiner Altersklasse U12 gewann und sich somit für die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften qualifizierte, und Hannah Möller, die die Mädchen-Qualifikation in der U10 nur knapp verpasste.
Einzelheiten sind zu finden unter www.lem2009.de.

Lingener Stadtmeisterschaft 2009

Im Rahmen der Gesundheitsmesse fand die zweite Lingener Stadtmeisterschaft im Schnellschach für Kinder und Jugendliche statt. In den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 spielten insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Pokale für die ersten drei Plätze und den Sonderpokal für das beste Mädchen. Dabei wurden die Spiele der U16 und U18 wegen der geringen Teilnehmerzahl zusammengelegt. Besonders erfolgreich waren die Sieger der unteren beiden Altersklassen. Die erst 8jährige Hannah Möller dominierte mit 7 Siegen in 7 Partien die Gruppe der U10 ebenso wie Thorben Koop mit seinen 7 Siegen in 7 Partien die Gruppe der U12. In allen anderen Altersklassen lag das Feld dichter beieinander. Die Platzierungen unserer Vereinsmitglieder im Einzelnen:
U10: 1. Platz Hannah Möller, bestes Mädchen Kimberly Hoff
U12: 1. Platz Thorben Koop, 2. Platz Lovis von Stephani
U14: 1. Platz Ann-Christin Thole
U16: 1. Platz Lennart Weihs, 2. Platz Katrin Dannert

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2008

Gleich zwei Titelträger des Jahres 2008 sind Mitglied des Lingener Schachvereins!
Thorben Koop gewann in der Altersklasse der U12 und wurde somit Bezirksmeister U12, Hannah Möller wurde Bezirksmeisterin der U10.

Speller Mädchenturnier 2008

An diesem Turnier nahmen drei Spielerinnen des Lingener Schachvereins teil. Ann-Christin Thole wurde 7. in der Altersklasse U12, Lovis von Stephani erreichte den 5.Platz in der U10, Hannah Möller wurde Siegerin der U8.
Einzelheiten sind zu finden unter www.sf-spelle.de.vu.



© 2009 Schachverein Lingen e.V.