Erfolgreiche Verteidigung des Landesmeistertitels gegen scheinbar übermächtigen Gegner

von Christian Möller und Thomas Edel

Am Samtag den 12.6.2010 konnte die Mädchenmannschft des SV Lingen, verstärkt durch Fenja Edel vom SF Eldagsen, ihren Landesmeistertitel verteidigen. Der Gegner im Endspiel war die SG Oesede, verstärkt duch Justina Schreiber vom SV Hagen. Der klare Titelfavorit hieß Oesede, da an allen Brettern nominell bessere Spielerinnen saßen.
Die erste Partie wurde an Brett 4 entschieden, wo die erst 9-jährige Hannah Möller gegen die 5 Jahre ältere Hannah Ott gut aus der Eröffnung kam, aber im Mittelspiel eine Kombination übersah und eine Figur und damit die Partie verlor. Für den Ausgleich sorgte Lisa Schlichter an Brett 3. Nachdem sie in der Eröffnung einen Bauern verlor, stand sie stark unter Druck. Im Mittelspiel gelang es ihr einen Turm gegen 2 Leichtfiguren zu tauschen. Diese kleinen Vorteil nutze Lisa in einem stark gespielten Endspiel zum Sieg.
Die Entscheidung des Mannschaftskampfs fiel an Brett 1. Nach einer guten Eröffnung hatte Fenja gegen Jana Böhm, immerhin Teilnehmerin an der diesjährigen deutschen Meisterschaft, ein gute Position erreicht. Fenja gelang es diesen positionellen Vorteil geschickt auszubauen und schließlich auf Zeit zu gewinnen. Nach der 2 zu 1 Führung und uneinholbar führend in der Feinwertung einigten sich Ann-Christin Thole und Justina Schreiber, ebenfalls eine Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften, auf ein Remis. Ein Sieg wäre hier auch schwerlich möglich gewesen, da beide Gegnerinnen nur noch einen König auf dem Brett und Ann-Christin nur noch zwei Sekunden Zeit auf der Uhr hatten.

Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen zur Verteidigung des Landesmeistertitels!

Bronze für die U14w bei den Norddeutschen Meisterschaften

Mädchen des SV Lingen für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Als amtierender niedersächsischer Landesmeister der U14w nahm die Mädchenmannschaft des SV Lingen vom 03. bis 06. September an den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften im Schach teil. Als letztes Team der Setzliste bekam die Mannschaft in der ersten Runde ein Freilos. Die so gewonnene Freizeit nutzen die Spielerinnen Ann-Christin Thole, Hannah Möller, Lovis von Stephani, Lisa Schlichter und die Gastspielerin Sarah Veelders (Nordhorn Blanke) und ihr Trainer Christian Möller zu einem Schwimmbadbesuch. In der zweiten Runde wurde Motor Eberswalde (Brandenburg) mit 3,5 zu 0,5 geschlagen. Dies bedeutete die Tabellenführung.
Diese Spitzenposition wurde am zweiten Tag durch ein Unentschieden gegen den späteren Norddeutschen Meister SK Hamburg verteidigt. Ein unglücklicher Verlust mit 1 zu 3 Punkten gegen die Schachpinguine Berlin ließ die Mannschaft am Nachmittag leider auf Tabellenplatz 4 zurückfallen. Damit war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften plötzlich wieder gefährdet!
Doch ein Sieg mit 2,5 zu 1,5 in der fünften und letzten Runde gegen den SC Papenburg am Sonntag Morgen sicherte den dritten Platz, so dass die Spielerinnen mit ihren Bronzemedaillen und dem Mannschaftspokal auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erhielten. Diese werden vom 26. bis 30. Dezember in Neumünster (Schleswig-Holstein) stattfinden.

die fü die DM qualifizierten Spielerinnen des SV Lingen
Die Lingener U14-Spielerinnen mit ihrem Pokal von links nach rechts:
Ann-Christin Thole, Lisa Schlichter und Hannah Möller, dahinter Trainer Christian Möller (es fehlen Lovis von Stephani und Sarah Veelders)

Unsere Mädchenmannschaft hat sich gleich in ihrem ersten Jahr den Titel des Landesmannschaftsmeisters geholt und wird vom 03. bis 06. September 2009 in Verden an den Nordeutschen Meisterschaften teilnehmen. Sollten sie unter die ersten vier dort kommen, hätten sie sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

unsere U14-Mädchenmannschaft
Die Landesmeisterinnen U14w von links nach rechts:
Ann-Christin Thole, Lovis von Stephani, Hannah Möller, Kimberly Hoff.