Schachverein Lingen

Start

Forum

Vereinsmeisterschaft


Verein

Vereinsgeschichte
Vorstand
Bildergalerie
Jubiläum
Training

Mannschaften

Erste Mannschaft
Zweite Mannschaft
Dritte Mannschaft
Vierte Mannschaft
U12
U14
U14w
U20

Spiellokale

DRK-Heim
Jugendheim St. Michael
Vereinsheim ASV

Spielberichte

Archiv

Saison 2009/2010

Terminkalender

Links


Sieg der U20

Endstand 5 zu 1 gegen den SC Stadthagen

nach Andree Burke

Die U20 hat gegen den SC Stadthagen mit 5 zu 1 Punkten gewonnen.

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Andree Burke gewonnen
Brett 2 Lennart Weihs gewonnen
Brett 3 Philip Dust kampflos gewonnen
Brett 4 Katrin Dannert verloren
Brett 5 Joshua Schmalbach gewonnen
Brett 6 Lisa Schlichter kampflos gewonnen



Heimsieg der 2. Mannschaft

Endstand 5,5 zu 2,5 gegen Nordhorn-Blanke

von Siegfried Jürgensen

Die 2. Mannschaft hat heute das Heimspiel gegen Nordhorn-Blanke 5 mit 5,5 : 2,5 Punkten gewonnen.
Die Schachfreunde aus Nordhorn, bisheriger Tabellenführer der Kreisliga Emsland, konnten heute nur mit 7 SpielerInnen und etwas ersatzgeschwächt in Lingen antreten. Der Punkt am Brett 8 ging also kampflos an uns, die Spiele an den Brettern 5 bis 7 wurden durch W. Veuskens, A. Traut und K. Dannert gewonnen. Zwischenzeitlich konnte der Spieler aus Nordhorn das Spiel an Brett 1 für sich entscheiden und es stand nun 4 : 1 für uns.
Als der Gegner von P. Lesting am Brett 4 keine Gewinnmöglichkeit mehr für sich sah und Remis anbot, war der MK zu unseren Gunsten entschieden und die Spieler an den Bretten 2 und 3 einigten sich ebenfalls auf Remis.

Die Einzelergebnisse:

Bonath,J. - Warmer,F. 0 - 1
Jürgensen,S - Pischke, P. 0,5 - 0,5
Läken, A. - Henne, H. 0,5 - 0,5
Lesting, P. - Weide,St. 0,5 - 0,5
Veuskens,W. - Geertsma,H 1 - 0
Traut,A. - Veelders,S. 1 - 0
Dannert,K. - Warmer,D. 1 - 0
Gärtner,A. - N.N. + - -



Weiterer Sieg der 1. Mannschaft!

Endstand 5 zu 3 gegen SC Fürstenau 1

von Josef Tunka

Nach Ankunft im Spiellokal von Fürstenau haben wir nur 6 Bretter vorgefunden. Der Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft (Stefan Giese) berichtete, dass Fürstenau nur die Bretter 1 bis 6 besetzen kann. Bretter 7 und 8 sind kampflos verloren. Somit stand es bereits 2:0 für Lingen.
Danach hat Klaus Briesemeister schnell Remis gemacht und Kai Baumann nach etwa einer Stunde ebenfalls; Stand 3:1 für Lingen.
Auch Josef Tunka nahm kurz nach 18 Uhr Remis an, da bereits absehbar war, dass Thorben Koop gewinnt. Dieser setzte seinen Gegner gekonnt unter Druck, opferte sogar die Dame und zwang ihn zu Aufgabe. Somit war der Mannschaftskampf um 18:12 Uhr mit Erreichen von 4,5 Punkten bereits entschieden!!
Die restlichen Partien von Stefan Kewe und Christian Möller wurden noch fortgesetzt. Christian bot im Verlauf des Spiels Remis an, musste aber am Ende die Partie aufgeben. Stefan ereichte dagegen leicht bessere Stellung und gab Remis, nachdem die Partie von Christian entschieden wurde.

Die Führung der Bezirksklasse haben wir erneut behauptet. Es bleiben aber noch 2 Wettkämpfe, die entschieden werden müssen um unser Ziel - den Aufstieg in die Bezirksliga - zu erreichen.



Verlust der zweiten Mannschaft

Endstand 2,5 zu 5,5 gegen SV Cervisia Nordhorn 1

von Siegfried Jürgensen

Die 2. Mannschaft hat leider am Samstag ihr Auswärtsspiel bei Cervisia Nordhorn relativ deutlich mit 2,5 : 5,5 verloren.
Durch die Absagen von J. Bonath und A. Läken mussten alle nachfolgenden Spieler etwas nach oben aufrücken. Dieser Umstand wirkte sich so nachteilig aus, dass wir nur an den Brettern 1 und 5 gewinnen und an Brett 2 ein Remis erreichen konnten.
So mussten wir dieses Mal etwas enttäuscht die Heimreise antreten.

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Gersmann - Jürgensen 0 - 1
Brett 2 Olthaus - Lesting 0,5 - 0,5
Brett 3 Schievink, H. - Veuskens 1 - 0
Brett 4 Huth - Traut 1 - 0
Brett 5 Schievink, A. - Dust 0 - 1
Brett 6 Neumann - Land 1 - 0
Brett 7 Kalliner - Bartsch 1 -0
Brett 8 Daalmann - Wieslage 1 - 0



Sieg der ersten Mannschaft

Endstand 5 zu 3 gegen SK Meppen 2

von Josef Tunka

Etwa nach drei Stunden hat unser Jüngster Thorben Koop gewonnen - 1 : 0. Kurz vor der Zeitkontrolle verlor Kai Baumann sein erstes Spiel für die Mannschaft und Josef Tunka rmisierte - also 1,5 : 1,5. Danach, nach ca. 4 Stunden, haben Christian Möller und Klaus Briesemeister gewonnen - 3,5 : 1,5. Andree Burke brauchte etwas länger bis er seinen Vorteil realisiert hatte - somit war die Begegnung mit Erreichen von 4,5 Punkten für den SV Lingen entschieden! Danach gab Stefan Kewe seine Partie gegen den stark spielenden Reinhard Feldhaus auf - Stand 4,5 : 2,5. Siegfried Jürgensen versuchte seine Partie mit zwei Bauern mehr aber ungleichen Läufern zur Entscheidung zu bringen. Nach mehr als fünf Stunden Spielzeit und entschiedenem Mannschaftskampf gab er Remis. Damit war der Endstand 5 : 3 und die Führung des SV Lingen 1 in der Bezirksklasse bestätigt.
Wir sehen zuversichtlich dem Wettkampf mit SK Fürstenau am 27.02. (Treffpunkt 15.10 Uhr am Spiellokal) entgegen!

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Stefan Kewe - Reinhard Feldhaus 0 - 1
Brett 2 Christian Möller - Christoph Forsting 1 - 0
Brett 3 Kai-Uwe Baumann - Viktor Keller 0 - 1
Brett 4 Thorben Koop - Wilhelm Hüser 1 - 0
Brett 5 Josef Tunka - Reinhard Nürnberg 0 - 1
Brett 6 Andree Burke - Michael Hinrichs 1 - 0
Brett 7 Klaus Briesemeister - Eugen Beimler 1 -0
Brett 8 Siegfried Jürgensen - Jan Mersmann 0,5 - 0,5

Sieg der zweiten Mannschaft

Endstand 5 zu 3 gegen SC Hasetal Herzlake

von Siegfried Jürgensen

Die 2. Mannschaft hat ihr Heimspiel gegen die 1. Mannschaft des SC Hasetal Herzlake nicht ganz unerwartet mit dem Ergebnis 5 : 3 gewonnen.
Nach den Siegen von P. Lesting, A. Traut und K. Dannert an den Brettern 4, 6 und 8 und dem Remis an Brett 2 ging leider die Partie an Brett 4 verloren und es stand wieder einmal 3,5 : 1,5 für uns.
Als kurz darauf Herzlake leider auch an Brett 7 den vollen Punkt holte, wurde es noch einmal eng. Es war aber bald absehbar, daß J. Bonath am 1. Brett gewinnen würde und A. Läken, der an Brett 3 einen kleinen Stellungsvorteil hatte, nahm das Remisangebot seines Gegenspielers an.
Wie erwartet gewann J. Bonath seine Partie im Endspiel und es stand 5 : 3 für Lingen.

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Bonath - Klose 1 - 0
Brett 2 Jürgensen - Heck 0,5 - 0,5
Brett 3 Läken - Vorjans 0,5 - 0,5
Brett 4 Lesting - Siemer 1 - 0
Brett 5 Veuskens - Behrens 0 - 1
Brett 6 Traut - Lohe 1 - 0
Brett 7 Hüber - Borken 0 - 1
Brett 8 Dannert - Seidensticker 1 - 0



Sieg der zweiten Mannschaft

Endstand 5,5 zu 2,5 gegen SK Nordhorn-Blanke 6

Die 2. Mannschaft hat am Samstag ihr Spiel gegen den SK Nordhorn-Blanke 6 mit 5,5 zu 2,5 Punkten gewonnen. Der Klassenerhalt ist damit sehr wahrscheinlich schon gesichert und das Team aus Lingen kann den Spielen im nächsten Jahr etwas gelassener entgegensehen.

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Aldegeerds - Jürgensen 0,5 - 0,5
Brett 2 Tautz - Läken 0,5 - 0,5
Brett 3 Szczepanski - Lesting 0 - 1
Brett 4 Schmidt - Veuskens 0,5 - 0,5
Brett 5 Janke - Traut 0 - 1
Brett 6 Kirschnowski - Dust 1 - 0
Brett 7 Ortwerth - Land 0 - 1
Brett 8 Binsfeld - Wigger 0 - 1



Sieg der U12

Endstand 3 zu 1 gegen Spelle 2

von Christian Möller

Der zum ersten Mal eingesetzte Felix Greiwing brachte Lingen schon früh in Führung. Durch einen Verlust Lovis von Stephani konnte Spelle zunächst ausgleichen, doch Arne Müller stellte die Führung wieder her. Die Entscheidung musste der erst 8-jährige David-Leon Dulle bringen. Er gewann souverän und sicherte den Lingener Sieg.



Knapper Verlust der U12

Endstand 1,5 zu 2,5 gegen Veldhausen/Uel.

von Christian Möller

Zum ersten Spiel in der neuen Saison hatte Lingen den Favouriten Veldhausen zu Gast. Nach einer Falle in der Eröffnung hatte Lovis von Stephani keine Chance mehr und musste ihre Partie früh aufgeben. David-Leon Dulle hatte nach der Eröffnung eine zwar Gewinnstellung, verlor aber im Mittelspiel die Dame und musste später ebenfalls aufgeben. An Brett 1 siegte Arne Müller überraschend gegen den ehemaligen U10-Landesmeister Guido Borrink. Die Partie von Hannah Möller musste den Mannschaftskampf entscheiden. In einem komplizierten Turmendspiel versuchte sie alles, um das Spiel zu gewinnen, doch nach zwei Stunden hatten sie und der Gegner jeweils nur noch Turm und König und einigten sich auf Remis.

Zweite Mannschaft spielt Unentschieden

Endstand 4:4 gegen SG Bentheim/Nordhorn 3

von Siegfried Jürgensen

Die 2. Mannschaft hat gegen die SG Benth./Nordh.3 ein 4:4 Unentschieden erreicht und damit einen weiteren Punkt für den Klassenerhalt in der Kreisliga gesichert.

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Pieta - Bonath 1 - 0
Brett 2 Thünemann,L - Jürgensen 0,5 - 0,5
Brett 3 Klaaßen - Läken 0 - 1
Brett 4 Bergfeld - Veuskens 0 - 1
Brett 5 Jürges - Traut 0 - 1
Brett 6 Hülsebus - Land 0,5 - 0,5
Brett 7 Thünemann,M - Wigger 1 - 0
Brett 8 Wolf - Bartsch 0 - 1



Lingen besiegt "Angstgegner" SG Bentheim/Nordhorn 2

Endstand 6:2 gegen SG Bentheim/Nordhorn 2

von Josef Tunka

Aufstellung und Ergebnis:

Brett 1 Recke - Kewe 0 - 1
Brett 2 Bock - Kuster 0,5 - 0,5
Brett 3 Donninger - Schmäcke 1 - 0
Brett 4 Remmel - Baumann 0,5 - 0,5
Brett 5 Heseding - Koop 0 - 1
Brett 6 Borowski - Tunka 0 - 1
Brett 7 Weichert - Briesemeister 0 - 1
Brett 8 Even - Läken 0,5 - 0,5


Zum Spielverlauf:

Als erster gewann Tunka in 17 Zügen mit Schwarz, gefolgt von Briesemeister (mit Weiß), so dass es nach 1,5 Stunden hieß 2:0 für Lingen, nach weiteren 1,5 Stunden folgte der Sieg von Thorben Koop gegen Skandinavisch, kurz danach verlor Schmäcke unglücklich das Endspiel der ungleichen Läufer (3:1). Danach siegte Kewe auf Brett 1, gefolgt von Baumann auf Brett 4.
Nach ca. 3,5 Stunden stand der Sieg der 1. Lingener Vertretung fest (5:1). Läken, der für den erkrankten Burke kurzfristig eingesprungen war, erreichte im Endspiel der Schwerfiguren vor der Zeitkontrolle ein Remis, ebenfalls Kuster im Endspiel von jeweils Turm und Läufer bei gleichen Bauern. Somit stand das Endergebnis 6:2 fest und wir konnten die Heimreise antreten.



Sieg im Viererpokal

Endstand 2,5 - 1,5 gegen Ankum-Bersenbrück

von Stefan Kewe

Schon früh sorgte Stefan Kewe mit einem Sieg gegen Burkhard Kern für die 1-0 Führung. Lennart Weihs wie auch Andree Burke und Josef Tunka konnten alle drei nicht ihre besseren Stellungen verwerten, sorgten aber mit 3 Remis für den Mannschaftssieg!!



SV Lingen 2 besiegt TuS Aschendorf 1

Endstand 4,5 - 3,5

von Siegfried Jürgensen

Die 2. Mannschaft hat ihr Heimspiel gegen TuS Aschendorf 1 nach aufregendem Kampf mit dem Ergebnis 4,5 : 3,5 gewonnen. Nach unseren Siegen an den Brettern 1, 5 und 7 und dem Remis an Brett 6 fehlte uns beim Zwischenstand von 3,5 : 1,5 nur noch 1 Punkt zum Gesamtsieg. Diesen Punkt konnte Lennart Weihs am 8. Brett erringen. Er wehrte den gegnerischen Angriff kaltblütig ab und erreichte ein gewonnenes Endspiel.

Die Einzelergebnisse:

Brett 1 Jürgensen - Reiners 1 - 0
Brett 2 Läken - Matis 0 - 1
Brett 3 Lesting - Konradi 0 - 1
Brett 4 Veuskens - Schneider 0 - 1
Brett 5 Traut - Almendinger 1 - 0
Brett 6 Dust - Thomas 0,5 - 0,5
Brett 7 Land - Wilhelm 1 - 0
Brett 8 Weihs - Daubert 1 - 0



Remis der U20-Mannschaft

Endstand 3 - 3 gegen SG Ammerland

von Andree Burke

Das schlechte Abschneiden der Lingener U20-Mannschaft in Nordhorn-Blanke ist heute wieder gut gemacht worden.
Gegen die insgesamt starke SG Ammerland haben Bastian Land, Thorben Koop und Andree Burke an den Brettern 5, 2 und 1 jeweils mit einem Sieg das Gesamtremis gesichert. Interessant war vor allem die Partie von Maximilian Weihs, der sich nach einem kleinen taktischen Fehler mit einer Figur weniger wieder in die Partie hineingekämpft hatte. Dass es dann insgesamt nicht mehr gereicht hat, ist schade. Trotzdem war es eine starke Leistung des 11-jährigen.



U20 macht es der ersten Mannschaft leider nicht nach

Endstand 0 - 6 gegen Nordhorn Blanke

von Andree Burke

Der gestrige Erfolg gegen Nordhorn - Blanke konnte in der Jugendmannschaft leider nicht wiederholt werden. Nachdem schon vor der Begegnung bekannt wurde, dass wir aufgrund eines Krankheitsfalles von Philip Dust nur zu fünft antreten können, standen wir vor der schwierigen Aufgabe mit einem Minuspunkt in den Mannschaftskampf zu starten. Doch es kam noch schlimmer. Maximilian Weihs an Brett 6 spielte seine erste lange Partie überhaupt und spielte dennoch sehr souverän. Leider hat es am Ende nicht gereicht, so dass er verlor. Daraufhin verlor Katrin Dannert in der dritten Partie ihrer schachlichen Karriere zum ersten Mal. Auch Lennart Weihs verlor nach hartem Kampf. Man ist es kaum anders gewöhnt, stellte Andree Burke in Zeitnot zuerst den wichtigen Bauern, dann die Dame ein. Es blieb nur noch Bastian Land, der es Andree Burke gleichtat und in besserer Stellung die Dame einstellte. 0:6. Zwar kein schönes Ergebnis, aber die junge Lingener Mannschaft spielt ihre erste Saison in der Landesklasse West. Und gegen die starke Mannschaft von Nordhorn - Blanke war diese Niederlage eine wichtige Erfahrung.



SV Lingen 1 schlägt Aufstiegsfavouriten SK Nordhorn-Blanke 4!

Endstand 4,5 - 3,5

von Christian Möller

Nach 2,5 Stunden endete die erste Partie dieser Begegnung mit einem Remis an Brett 2 von Christian Möller gegen den DWZ-stärkeren Andre Kölber. Danach verloren Brett 7, 3 und 8 aus Lingen recht schnell hintereinander, so dass die Begegnung schon gelaufen schien. Doch die Überraschung gelang! Andree Burke gewann nach gutem Spiel durch Zeitüberschreitung seiner Gegnerin, Thorben Koops Gegner gab nach knapp fünf Stunden Spielzeit auf, Stefan Kewe gewann nur wenige weitere Minuten später an Brett 1. Damit war der Ausgleich geschafft! Den entscheidenden Sieg brachte Kai-Uwe Baumann nach insgesamt fünf Stunden und vierzig Minuten in einem komplizierten Endspiel.



12.09.2009: SG Veldhausen/Uelsen - SV Lingen 2

Endstand 5 - 3

von Siegfried Jürgensen

Die 2. Mannschaft hat das erste Spiel in der Kreisliga leider unglücklich mit 5:3 gegen die SG Veldhausen/Uelsen 2 verloren.
Da am Samstag Wilhelm Veuskens seine Teilnahme kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, war erfreulicherweise Thomas Wielage sofort bereit, für ihn einzuspringen. Durch ein dummes Missverständnis mussten wir den Punkt am 1. Brett auch noch kampflos abgeben, da Jens Bonath erst mit mehr als einstündiger Verspätung am Spielort eintraf.
Die Einzelergebnisse sind wie folgt:

Die Einzelergebnisse:
Brett 1 v. Wermeskerken + Bonath -
Brett 2 Stevens, H. 0,5 Jürgensen 0,5
Brett 3 Bechlin, W. 0,5 Läken 0,5
Brett 4 Schüring, R. 1 Traut 0
Brett 5 Grabs, E. 1 Dust 0
Brett 6 Janssen,Chr. 1 Land 0
Brett 7 Preuß, T. 0 Wigger 1
Brett 8 Janßen, O. 0 Wielage 1


Bei den nächsten Spielen haben wir sicherlich etwas mehr Glück und Erfolg.

29.08.2009: SV Lingen 3 gegen TuS Aschendorf 2

Endstand 3 - 3

Brett Spieler des SV Lingen Ergebnis
1 Bartsch 0
2 Weihs 1
3 Wielage 1
4 Dannert 1
5 Thole 0
6 Protzel 0


© 2009 Schachverein Lingen e.V.