Schachverein Lingen

Jugendheim St. Michael
Vereinsheim ASV

Saison 2009/2010

50 Jahre Schachverein Lingen (Ems)!

Nachdem viele zwanglose Zusammenkünfte von Schachfreunden aus Stadt und Kreis Lingen stattgefunden hatten, auf denen der Wunsch nach einem eigenen Verein immer wieder vorgebracht wurde, fand am 13.03.1959 im Ratskeller die Gründungsversammlung statt. Es wurde beschlossen, den Verein "Schachverein Lingen 1959" zu nennen. Ab Herbst desselben Jahres nahm der Verein dann an öffentlichen Turnierspielen teil.

Der erste Vereinsvorstand setzte sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Werner Fürst, dem 2. Vorsitzenden Wilhelm Wolf, dem Schriftführer Klaus Nötzel, dem Turnierleiter Heinz Schmidt und dem Kassierer Hans Schulz.

Der weitere Verlauf der Vereinsgeschichte wird in Kürze hier zu finden sein. Derzeit wird noch am entsprechenden Artikel gearbeitet.

© 2009 Schachverein Lingen e.V.